Unterrichtsangebot


Ich unterrichte für die Musikschule Alato am Standort Wallisellen und neu an der Musikschule Region Dübendorf folgende Instrumente und Ensembles:

 

  • Violine und Viola 
  • Frühgeige ab ca. 3 Jahren, auch in der Gruppe möglich
  • Fiedel-Club 
  • Streicherensemble Wallisellen 1 und 2

 

Es sind alle Niveaus willkommen. Motivation, Freude und gemeinsames Musizieren sind wichtige Begleiter im Unterricht, tägliches Üben und die Unterstützung der jüngeren Schüler ist ebenso wichtig.

Zusätzlich zum wöchentlichen Geigenunterricht biete ich auch ein gezieltes Coaching an.

 

  • Vorbereitung der Schüler auf den Stufentest
  • Vorspiele für das Förderprogramm
  • Vorbereitung der Schüler auf Wettbewerbe
  • Hinführung zum Pre-College Musik ZHdK
  • Praktikumbetreuung Studenten der ZHdK
Musikschule, Alato, Violine, Geige, Unterricht, Ensemble, Streicher, Kurs, Föderung, Früherziehung
Musikschule, Alato, Violine, Geige, Unterricht, Ensemble, Streicher, Kurs, Föderung, Früherziehung

Ensembles von klein bis gross


Fiedel-Club

 

Auf spielerische Art lernen wir das gemeinsame Zusammenspiel in der kleinen Gruppe mit einfachen Liedern. Spass und Motivation begleiten uns dabei!

 

Termine: 5 Lektionen à 40 Minuten, Samstagvormittag nach Absprache

Ort:  Bahnhöfli Wallisellen, Bahnhofstrasse 13

Gruppengrösse: 4 Teilnehmer*innen

Voraussetzung: 1 Jahr Geigenunterricht

Anmeldung: bis 1. Juni bwz. 1. Dezember 

 

 

Download
Hier gebe ich einen Einblick in das motivierende Musizieren mit den jüngsten Geigerinnen im Fiedelclub.
Fiedelclub-2019-Alato .jpg
JPG Bild 453.0 KB

Ensembles für Streicher

 

Hast du Lust zusätzlich zum Einzelunterricht mit deinen Freunden aus der Region in der Gruppe zu musizieren? Dann bist du hier genau richtig. 

Wir proben wöchentlich und bieten Schüler*innen die Möglichkeit erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln. Gemeinsam erarbeiten wir mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen und lernen eine Gruppe zu führen, auf verschiedene Stimmen zu hören und aufeinander zu reagieren. Im Rahmen von kleinen Konzerten hast du die Gelegenheit, die im Ensemble geübten Stücke aufzuführen.

 

 Wallisellen Strings 1

 

Termine: jeden Mittwoch, 17.25-18:05 Uhr, im Obergeschoss des "Bahnhöfli", Bahnhofstrasse 13 (vorwiegend Geigen, aber auch Celli und andere Instrumente wie Flöte sind willkommen)

 

Leitung: Jessica Niggli

Gruppengrösse: 6-10 Teilnehmer*innen

Voraussetzung: Stufentestniveau 2-3

 

Wallisellen Strings 2

 

Termine: jeden Mittwoch, 18.10-18.50 Uhr, im Obergeschoss des "Bahnhöfli", Bahnhofstrasse 13 (vorwiegend Geigen, aber auch Celli und andere Instrumente wie Flöte sind willkommen)

 

Leitung: Jessica Niggli

Gruppengrösse: 6-10 Teilnehmer*innen

Voraussetzung: ca. 4 Jahre Einzelunterricht / mind. Stufentestniveau 4



Konzerte und Auftritte brauchen Training

 

Meine Streicherensembles treten regelmässig öffentlich auf und können erste Konzerterfahrung sammeln. Wir haben das Adventsfenster in Wallisellen eröffnet, bestreiten in Altersheimen Weihnachtskonzerte und untermalen Gottesdienste mit Musik. Auf der Kyburg wurde bei u.a. bei "klingende Museen" konzertiert.


Auftritte und Schülerkonzerte

 

23. März 2024

Stufentest in Dübendorf

 

28. Januar 2024, 17.00, Aula Kantonsschule Wetzikon

Summit Konzert, Wetzikon (Fiedel-Club, Wallisellen Strings 1 und 2)

 


Kurse, Lager


 

Goppisberger Musikfestival und Akademie

 

jeweils Juli/August in Spiez

Seit vielen Jahren unterrichte ich im international besetzten Dozententeam Violine. Das Musiklager ist für Kinder, Jugendliche und ältere Musikbegeisterte von Anfänger bis zu professionellem Musiker. Wichtig sind die Freude an der Musik und am gemeinsamen musizieren.

 

Musiklager für Streicher 

 

Seit 2022 findet das Streicherlager an der MKS Schaffhausen statt. 2024 pausieren wir.